Detail Detail

TO LiVE HEIßT LEBEN UND LiEBE HEIßT LOVE

EIN INTERDISZIPLINÄRES LITERATUR- UND KUNSTPROJEKT:
Book & CD | Live-Konzert & Lesung | Theater&Musik-Performance

von FABIENNE HOLLWEGE

 

Die Schauspielerin Fabienne Hollwege veröffentlicht ihr erstes Buch: "To LIVE heißt Leben und LIEBE heißt Love" ist eine vielfältige Kollektion verschiedener Textsorten und Medien. Das Werk beleuchtet die geradezu utopischen Anforderungen, mit welchen Frauen sich heute konfrontiert sehen, und hinterfragt den Stellenwert von Leben und Liebe in unserer Gesellschaft.

"DAZWISCHEN FREI"
Live-Konzert mit Lesung

Auf Anfrage:

70 Minutten
Eine performative Konzert-Lesung mit Texten, Songs, Videos und Collagen aus dem Buch „To LIVE heißt Leben und LIEBE heißt Love“ / Éditions Guy Binsfeld

„Dazwischen frei“ erzählt auf musikalisch-literarische Weise vom Spagat zwischen Rollenbildern, Anforderungen, Erwartungen und Sehnsüchten, dem Alltag als „Frau“, Mutter und Künstlerin. Wie sich befreien aus einem Netz von Erwartungen klischierter Rollenbilder? Wie können wir (über-) leben und wie wollen wir lieben?
Durch Wechsel zwischen performativen Bildern, Texten, Songs und Videos werden Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Care Arbeit und das Lieben & Leben an sich auf unterschiedliche Weise sichtbar gemacht.

Mit ein bis zwei Musikern bietet die Künstlerin Fabienne Hollwege „Dazwischen FREI“ als performative Konzert-Lesung an. Abwechslungsreich durch integrierte Videos, vertonte Gedichte und Collagen, führt Fabienne durch einen Abend mit dem Schwerpunkt auf den oft unausgesprochenen Frei(T)Räumen der Frau.

Das performative Konzept kann sowohl in Buchläden, Bibliotheken (mit vorhandener Technik) , wie auch an kulturellen Orten angeboten werden.

Auftritte/Termine:

  • 24.09.2022: Esch/Alzette, Escher Theater, Ariston (Luxemburg)
  • 06.01.2023: Südlohn-Öding (Deutschland)
  • 30.4.2023: Bettemburg LiteraTOUR (Luxemburg)
  • 03./4.06.2023: Theaterfest Mierscher Kulturhaus (Luxemburg)
  • 02.09.2023: Stad Liest (Luxemburg)
  • 04.09.2023: Kino beim Schlass, Sassenheim (Luxemburg)

 

"LIFE, LOVE, FRAGMENTS"
Theater/Musik-Performance

Auf Anfrage:

90 Minutten - Theater, Musik & Performance. Texte und Songs

Eingebettet durch Sounds und Videos durchquert Fabienne Hollwege mit den Musikern Pol Belardi und Sven Sauber einen roadtriphaften Abend durch Höhen und Tiefen eines heutigen Alltags als Frau, Mutter und Künstlerin. Schonungslos ehrlich erzählt der Abend vom Spagat zwischen Rollenbildern, Anforderungen, Erwartungen und Sehnsüchten.
Wie sich befreien aus einem Netz von Erwartungen klischierter Rollenbilder? Wie können wir (über-) leben und wie wollen wir lieben und was haben Orangen mit Schwangerschaft, Geburt oder Muttermilch zu tun und kann zarte Lyrik neben heftiger Clubmusik bestehen?
Durch rasante Wechsel zwischen performativen Bildern, Texten, Songs und Videos werden all diese Themen auf unterschiedliche Weise sichtbar gemacht um so im besten Falle ein möglichst diverses Publikum anzusprechen.

Text, Songs: Fabienne Hollwege Regie: Jonas Vietzke
Musiker: Pol Belardi, Sven Sauber
Kostüm: Maryse Muller
Assistenz: Amélie Konrad
Videos: MAJA (Ted Kayumba & Piera Jovic) / AU REVOIR MONSIEUR (Alexander Merbeth)  / ANOTHER`S WIFE (Kathrin Dworatzek)
Produktion: Escher Theater/Maskénada/ KiAundNiA

Book & CD - erhältlich bei Editions Binsfeld

PRESSE zum Buch:
„Intensität auf vielen Ebenen“/„...ein Werk, das sowohl thematisch, stilistisch, als auch ästhetisch zu einem berührenden und immersiven Erlebnis wird“/ „..dabei gelingt ihr eine wunderbare Balance zwischen ironischen, humorvollen und ergreifenden Texten. Und das, ohne die Ernsthaftigkeit und den Tiefgang der Themen aus den Augen zu verlieren...“/„...fragmentarisch, gar elliptisch gestaltet sich die Zusammensetzung der unterschiedlichen Text- und Kunstgattungen. Das Buch ist verspielt und ernst zugleich...“/„...entpuppt sich als ein durchdachtes Konzept, bei dem im Endeffekt alles stimmt...“ (Luxemburger Wort/ Oktober 2022)

Über die Autorin:

Fabienne Hollwege, 1981 in Luxemburg geboren und in Deutschland aufgewachsen, arbeitet als freischaffende Schauspielerin und Künstlerin. Seit jeher zeichnet sich ihr künstlerisches Schaffen durch Interdisziplinarität aus. In den letzten Jahren widmete sie sich zunehmend der schriftstellerischen Tätigkeit. Ihre Gedichte und Kurzgeschichten wurden unter anderem in „Les Cahiers luxembourgeois“ veröffentlicht. Sie verfasste Beiträge für den Radiosender 100,7 und hatte eine Autorinnenresidenz an der Kulturfabrik in Esch. „To LIVE heißt Leben und LIEBE heißt Love“ ist ihre erste Publikation bei den éditions guy binsfeld, in Zusammenarbeit mit MASKéNADA.

Go back

Top